Via Milchbüelen zum Waldisee

Eine wenig bekannte, genussreiche Bikerunde führt in malerische und einsame Gegenden im hintersten Bisisthal. Einige Passagen im Downhill sind anspruchsvoll, das Sturzgelände ist aber harmlos und sie lassen sich gut zu Fuss zurücklegen.

Nach dem Startpunkt bei der Brücke Hinterthal folgt die Route dem Lauf der wilden Muota. Ab Seeberg beginnt ein längerer, jedoch gemächlicher Anstieg hinauf zum Bauernhof Zügnagel. Der folgende Flowtrail schlängelt sich der Hanglehne entlang bis zur Alp Milchbüelen. Nach einer kurzen Abfahrt folgt die steile Schotterstrasse hinauf zur Alpwirtschaft Waldisee. Frisch gestärkt geht es auf die knackige Downhillstrecke, die bis Bisisthal auf teilweise anspruchsvollen, aber fahrbaren Singletrails verläuft. 

Wer die Tour etwas ausdehnen möchte, kann bereits im Schlattli starten und von dort den schönen Trails entlang der Muota folgen.


Die Tour

Informationen

Schwierigkeit schwer
Strecke 24,9 km km
Dauer 3:25h
Aufstieg 895 m
Abstieg 895 m
höchster Punkt 1422 m.ü.M.
tiefster Punkt 1422 m.ü.M.